Wir suchen Nachwuchs und zwar Dich!

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden? Besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen? Dann komm zu uns! Zur Jugendfeuerwehr Bobengrün!

Du möchtest etwas ganz Besonderes erleben? Wir bieten dir eine spannende Freizeitgestaltung: Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Du triffst interessante Leute und kannst dir im Team neue Fähigkeiten aneignen. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz. Natürlich lernt ihr in theoretischen und praktischen Übungen das Feuerwehrhandwerk. Wie lösche ich ein Feuer richtig, was benötige ich alles dazu? Wie sichere ich Einsatzstellen ab? Welche verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge gibt es? In der Jugendfeuerwehr wird all das gelernt. Durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr sind wir optimal auf den aktiven Dienst vorbereitet und haben so manchem Quereinsteiger der Feuerwehr schon viel voraus. Erste Hilfe Kenntnisse gibt es bei uns nicht erst zum Führerschein, sondern weit vorher.

Bei spannenden Wettkämpfen (Leistungsspange, Wissenstest, Leistungsmarsch und andere Wettbewerbe) kannst Du Dich mit Gruppen aus dem Landkreis oder sogar aus dem Regierungsbezirk messen – egal ob als Wettkämpfer oder „nur“ als Fan.

Wenn du also mindestens 12 Jahre alt bist, Spaß an moderner Technik und Lust hast mit neuen Freunden spannende Aktionen zu erleben, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Komm zu uns (normalerweise jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Gerätehaus) oder schau im Terminkalender.

Es würde uns freuen, dich bald in unserem Kreis aufzunehmen und viele spannende, gemeinsame Dinge in der Jugendfeuerwehr zu erleben!