Über unser Feuerwehrhaus

Linke Seite – Die Spinde der Aktiven.

Rechte Seite – Die Spinde der Gruppenführer und Maschinisten sowie das Schlauchregal. Die rote Tür führt in den Neubau.

Das TSF in der Fahrzeughalle

Anbau

Im Jahr 2002/2003 wurde unser Gerätehaus erweitert. Hier konnten 16 neue Spinde, zum Teil für die Jugendgruppe, aufgestellt werden. Auch unsere alte TS 8, Staubretter und diverse Sachen für das alljähliche Gartenfest werden hier gelagert.

Unterrichtsraum

Laufende Unterrichte und Fortbildungen sind notwendig, um im Falle eines Einsatzes bestmögliche Hilfe leisten zu können. Aus diesem Grund verfügt das Feuerwehrgerätehaus im Dachgeschoss über einen geräumigen Unterrichtsraum.

Zur Ausstattung gehören neben dem Mobiliar entsprechende Mediengeräte wie Beamer und Leinwand sowie ein Audiosystem. Somit können die Unterrichtsleiter die Schulungsinhalte in Form von Lehrfilmen und Präsentationen vermitteln. Vor allem die kalte Jahreszeit kann somit für Fortbildungen in Sachen Einsatztaktik, Unfallverhütung und Gerätekunde genutzt werden.

Zusätzlich zu vereinsangehörigen Unterrichtsleitern werden auch externe Ausbilder eingeladen. Auf diese Weise wurden Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt.

Florianstüberl

Das Florianstüberl im Feuerwehrgerätehaus ist der Treffpunkt, ohne den reges Vereinslebens undenkbar wäre. Im Stile einer gemütlichen Stube gibt es eine lange Tafel, an der bis zu 15 Personen Platz finden.

Das Florianstüberl bietet somit den Platz für den Monatsabend (siehe Termine). Dabei werden Themen der Feuerwehr und des alltäglichen Lebens besprochen.

Florianstüberl EG

Veranstaltungen

Die drei Räume (Untrrichtsraum, Florianstüberl und Florianstüberl EG) können gerne von Bobengrünern Vereien für Ihre Versanstaltungen über die Buchungsanfrage gebucht werden.