Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bobengrün am Samstag, dem 27.01.2024

Am vergangenen Samstag fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bobengrün statt, bei der zahlreichen Mitgliedern und Gäste zusammenkamen, um auf das ereignisreiche Jahr 2023 zurückzublicken und die Weichen für das kommende Jahr zu stellen.

Der 1. Vorstand Matthias Friedrich eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das Vereinspreismucken am 10.03.2023, bei dem 30 Karter um den begehrten Pokal wetteiferten. Jonas Hellpoldt sicherte sich den knappen Sieg. Ein weiterer Höhepunkt war das Gartenfest vom 7. bis 9., das mit einer herausragenden Stimmung, zahlreichen Besuchern, idealem Wetter und einem erfreulichen Umsatz aufwartete. Der 1. Vorstand betonte das sehr gute und kameradschaftliche Miteinander während des gesamten Events.

1. Kommandant Stefan Franz berichtete über die Zusammenlegung der Alarmierung der FF Bobengrün und FF Thierbach aufgrund der nicht mehr gegebenen Tagesalarmstärke. Die erfolgreiche Zusammenarbeit erstreckte sich über den Dienstplan, die Jugend, die Aktiven und den Atemschutz. Im Jahr 2023 wurden insgesamt neun Einsätze bewältigt, wobei die Zusammenarbeit mit der FF Thierbach sich als effektiv erwies.

Über eine gemeinsame Jugendgruppe, die aus 15 Jugendlichen bestand, davon 11 aus Bobengrün und 4 aus Thierbach, berichtete stolz Jugendwart Kai Karasch. Besonders erwähnenswert war der erste Jugend-BF-Tag in Bobengrün, der gemeinsam mit Thierbach und Geroldsgrün durchgeführt wurde. Die Jugendgruppe nahm erfolgreich am Wissenstest und an der Jugendflamme teil.

Der Kassier Jörg Eberlein präsentierte erfreuliche Zahlen und betonte die gute Kassenlage der Feuerwehr Bobengrün.

In einer demokratischen Entscheidung wurde Stefan Franz zum neuen ersten Vorstand gewählt, der das Amt von Matthias Friedrich übernimmt. Ebenfalls neu sind die Beisitzer Nico Eberlein und Julian Löwel, nachdem Felix Werner und Kai Karasch nicht mehr zur Wahl antraten.

Die Grußworte des Kreisbrandmeisters Michael Horn würdigten die gute Jugendarbeit sowie die beachtliche Anzahl an aktiven Mitgliedern. Dank ging an die Jugendwarte und Kommandanten für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Thierbach und Bobengrün.

Der dritte Bürgermeister Maximilian Stöckel bedankte sich für die unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit und informierte darüber, dass aufgrund begrenzter finanzieller Mittel das geplante Fahrzeughallentor erst im Haushalt 2025 aufgenommen werden kann. Eventuell besteht die Möglichkeit einer Umsetzung schon im Jahr 2024, falls freiwerdende Mittel verfügbar sind.

Die symbolische Übergabe des Mützenabzeichens und der Glocke von Matthias Friedrich an Stefan Franz markierte den Höhepunkt der Versammlung und den reibungslosen Übergang in eine neue Ära für die Freiwillige Feuerwehr Bobengrün.