Einsatz 19.01.2022

Feuerwehr Bruck
Feuerwehr Gottsmannsgrün
Feuerwehr Naila
Feuerwehren aus dem Saale-Orla Kreis (Thüringen)
THW Naila
Ug-Öel Lkr. Hof
Führungsdienstgrade
HVO
SAR
FÜGK Landkreis Hof
Der erste Einsatz 2022 war ein sehr außergewönlicher Einsatz mit dem Stichwort „THL VU Flugzeug 1“ bei Kemlas. Mehre Mitteilungen waren bei der Leitstelle in Gera eingangen, in dem die Anrufen ein lautes Absturzgeräusch und einen lauten Knall bzw einen möglichen Flugzeugabsturz auf Thüringer Seite bzw. im Bereich Kemlas meldeten. Daraufhin informierte die Leitstelle Jena die Leitstelle Hochfranken auf bayerischer Seite, welche eine umfangreiche Alarmierung veranlasste.

Zusammen mit vielen weiteren Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeikräften rückten wir kurze Zeit später mit in Richtung Bereitstellungsraum nach Kemlas aus.

Nach einer groß angelgegten Suchaktion mit Hubschrauber und Drohne wurde die Suche gegen 14:50 ohne Feststellungen abgebrochen